Logo


ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Karneval an der GKB

Karneval an der GKB

Wie jedes Jahr wurde das Karnevalsfest an der GKB von den Zehntklässlern organisiert. An dem Spaß können immer alle Klassen teilnehmen, für die Acht- und Neuntklässler besteht sogar das Angebot, einen Film zu schauen oder Sport zu treiben. Natürlich kommen alle, die wollen, verkleidet zur Schule. Obwohl in den ersten drei Stunden „Unterricht“ stattfindet, ist schon sehr viel Karnevalsstimmung.

Nachdem die ersten zwei Stunden absolviert worden waren, gingen die Schülerinnen und Schüler des Aufbau- und Deko-Teams in die Aula, um die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zu treffen. Gleichzeitig kümmerte sich das Bühnenteam um Technik und Beleuchtung, die bei der Feier für gute Stimmung sorgen sollten. Währenddessen gingen einzelne Paten und weitere Schülerinnen und Schüler in die jüngeren Jahrgänge und nominierten mit guter Laune – in der jeweiligen Klasse – einen Schüler, der bei der Karnevalsfeier für den Kostümwettbewerb infrage kam. Um 11:11 Uhr begleiteten wir Zehner die Jüngeren mit Musik und einer langen „Karawane“ in die Aula.

Daraufhin begann die große Party und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler entwickelten von Minute zu Minute mehr Spaß am Feiern. Ein Großteil der Zehntklässler sorgte für Stimmung auf der Bühne, indem sie mittanzten und die Schüler bei Laune hielten. Ein anderer Teil von uns kümmerte sich um die Verpflegung der Schülerinnen, Schüler und Lehrer. Durch die gute Resonanz, die wir dabei erhielten, sind wir, die Zehntklässler, sowie unsere Lehrkräfte, sehr zufrieden, dass es den Kleineren so viel Freude bereitete. Wie schon so oft zuvor beeindruckte uns die tolle Zusammenarbeit mit unseren Lehrkräften bei der Organisation und Umsetzung unserer Ideen. Welche Begeisterung nach diesem Mega-Tag!

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Eure Zehntklässler 2k19♥

© Babu Balachandrian, Nelli Reiner, Hannah Wallis, Alexander Worms 2019

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen 

Hubertusstraße 22 - 24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche


Bild der Woche

Engagement

 

SoKo

 

SoKo

Fit durch die Schule

Check In

proDaZ

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra

 

Essensbestellung

Mietra