Logo


ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

EisRad

Eis-Lust am Wandertag

Da uns das Schuljahr 20/21 vor besondere Herausforderungen stellte, wollten wir dieses auch mit einem ganz besonderen Abschluss beenden. Micha vom EisRad (Neuss Gnadental) kam dafür mit seinem Eis-Fahrrad und zwei Kolleg*innen vorbei.

Wir haben übrigens das EisRad ausgewählt, weil wir die 17 Ziele der UNESCO für mehr Nachhaltigkeit mit in unser Schulprogramm aufgenommen haben. Das Eis des EisRads wird mit möglichst regionalen und ausschließlich natürlichen Produkten ohne Aromen hergestellt. Auch die Becher und Löffel sind kompostierbar.

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen konnten aus verschiedenen Milcheissorten und fruchtigen Sorbets auswählen. Die Sorte Cookies kam bei Groß und Klein besonders gut an.

Weil Eislust kein Wetter kennt, freuten sich trotz des bewölkten Himmels alle Kinder nach einer Radtour oder einem Spaziergang zum Abenteuerspielplatz, den Wandertag mit einer Kugel Eis auf dem Schulhof der Gesamtschule Kaarst-Büttgen zu beenden.

Finanziert wurde die Aktion aus den jeweiligen Klassenkassen, dem die Elternschaft gerne zustimmte. Dies wird sicher nicht unsere letzte gemeinsame Aktion gewesen sein :)

© Pia Focke, Frank Wagner 2021

<< zurück zur Übersicht

Jahresterminplan

Termine

Kontakt

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen 

Hubertusstraße 22 - 24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de

 

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche


Bild der Woche

Engagement

SoKo

 

SoKo

Aktion Tagwerk

Fit durch die Schule

Check In

 

Unsere Schülerzeitschrift VIELSEITIG im Katalog der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Partnerschule der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

proDaZ

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra

 

Essensbestellung

 

Schulbekleidung