Logo


ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Sankt Martin

17 Ziele für Nachhaltigkeit

Endlich wieder Livemusik! Das Vororchester der Jahrgangsstufe 8 musiziert nach zweijähriger Pause zu Sankt Martin

Am Freitag, den 05.11.2021 war es endlich soweit: zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie konnte ein Vororchesterkurs unserer Schule ein erstes „kleines Konzert“ spielen. Unter den strahlenden Augen von ca. 200 Kindergartenkindern hat das Vororchester der Jahrgangsstufe 8, unterstützt durch Musikerinnen aus unserem Kollegium, zur Aufstellung des Sankt Martins Umzuges in Büttgen auf dem P&R Parkplatz aufgespielt. Unter den Klängen von Sankt Martin, Ich geh‘ mit meiner Laterne, Durch die Straßen auf und nieder und Laterne, Laterne wurden die selbst gebastelten Laternen angezündet, wurde der Gesang angestimmt und natürlich ritt auch Sankt Martin zu Pferde auf den Platz. Auch das Wetter spielte an diesem späten Nachmittag mit, denn erst zum Ende des Auftritts hin fing es leicht an zu regnen.

Zum Abschluss bedankten sich die Bürgermeisterin der Stadt Kaarst, Frau Ursula Baum, gleichzeitig auch Vorsitzende des Martinsvereins und unser Schulleiter, Herr Daniel Wienold, persönlich bei allen Musikerinnen und Musikern. Als kleines Dankeschön spendierte der Martinsverein für alle Beteiligten einen Weckmann.

© Sebastian Schmitz, Frank Wagner 2021

 

<< zurück zur Übersicht

Jahresterminplan

Termine

Kontakt

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen 

Hubertusstraße 22 - 24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de

 

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche


Bild der Woche

Engagement

SoKo

 

SoKo

Aktion Tagwerk

Fit durch die Schule

Check In

 

Unsere Schülerzeitschrift VIELSEITIG im Katalog der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Partnerschule der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

proDaZ

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra

 

Essensbestellung

 

Schulbekleidung