Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Floorball-Schulcup der DJK Holzbüttgen

Erfolgreiche Teilnahme der Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen

In diesem Jahr fand zum dritten Mal der Floorball-Schulcup unseres Kooperationsvereins, der DJK Holzbüttgen, in der Stadtparkhalle in Kaarst statt. 18 Teams mit mehr als 170 Spielerinnen und Spielern hatten sich gemeldet.
Drei Teams stellten die Sportklassen der Gesamtschule Kaarst. Ausgespielt wurde zunächst in 12-minütigen Spielen eine Gruppenphase, der jeweils die Platzierungsspiele folgten. In der Gesamtwertung erlangte die 7d den 3. Platz in der Altersklasse 7-9, die Klasse 6d erreichte den 5. Platz und die 5d den 6. Platz in der Altersklasse 5-6. Zum ersten Mal kamen hierbei auch unsere neuen Schultrikots zum Einsatz.

In den beiden Altersgruppen wurde in den Vorrundenspielen um die Platzierungen gekämpft. Dabei gelang es der Klasse 5d in ihrer Gruppe durch 2 Unentschieden (2:2, 0:0) gegen die Hauptschule Korschenbroich und das Marie-Curie-Gymnasium, sowie einer Niederlage gegen die Gesamtschule Goch (0:5) auf den dritten Platz zu gelangen. Ähnlich erging es der Klasse 6d, die die Gruppenphase auch mit dem 3. Platz abschloss. In ihrer Gruppe spielte sie das erste Spiel gegen eine weitere Mannschaft der Hauptschule Korschenbroich unentschieden (0:0), im 2. Spiel gelang ihnen ein 2:1 Sieg gegen die 2. Mannschaft der Gesamtschule Goch und im 3. Spiel mussten sie sich gegen die Grundschule Vorst mit einem 0:4 leider geschlagen geben. Bei den Platzierungsspielen hieß es dann 5d gegen 6d – ein interner Kampf um den 5. Platz der Gesamtwertung.

In den ersten 6 Minuten des Spiels sah es noch sehr ausgeglichen aus, bis dann das erste Tor für die 6d fiel. Nachdem die 5d einen Ausgleichtreffer erzielen konnte, folgte ein spannender Schlagabtausch. Die etwas erfahreneren 6er schossen dann allerdings zwei weitere Tore, den 5ern gelang es noch einmal heranzukommen, das Spiel entschied aber die 6d zum Schluss mit einem 3:2 für sich.

Auf dem anderen Spielfeld kämpfte parallel die 7d in ihrer Gruppe zunächst gegen das Marie-Curie-Gymnasium. Trotz starker Leistung entschied das Marie-Curie-Gymnasium das Spiel mit 4:2 für sich. Im zweiten Spiel konnte die 7d dann aber zeigen, was in ihr steckte und gewann gegen die Mannschaft des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums mit 4:1. Die Gruppenphase konnte die Klasse somit auf dem 2. Platz abschließen. Bei dem abschließenden Platzierungsspiel setzte sich das Team der Gesamtschule Kaarst gegen die 2. Mannschaft des Bettina-von-Arnim-Gymnasium deutlich mit 4:0 durch und erlangte so den 3. Platz der Gesamtwertung.

Sowohl für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler als auch für die drei betreuenden Lehrer, Herr Sandvoß, Herr Munsch und Frau Graber war dies ein sehr sportlicher, erlebnisreicher und spannender Tag, der im kommenden Schuljahr ganz sicher wiederholt wird.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Organisationsteam, dem es gelungen war, wieder eine perfekte Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

© Nadine Graber 2018

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen /

Elisabeth-Selbert Realschule

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de
esr-buettgen@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Engagement

SoKo

Fit durch die Schule

Check In

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra