GEMEINSAMES LERNEN

Wir leben unser Schulmotto und sind daher auch eine Schwerpunktschule für Inklusion. Bei uns lernen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam. Durch unser Multiprofessionelles Team (MPT) stellen wir die individuelle Förderung unserer Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Gemeinsamen Lernen und in unseren Lernbüros sicher. 

An unserer Schule wird aufgrund unterschiedlicher Unterstützungsbedarfe sowohl zielgleich als auch zieldifferent unterrichtet. Grundlage dafür sind die individuellen Förderpläne für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sowie das schulinterne Inklusionskonzept. 

Derzeit lernen Schüler*innen mit den folgenden Unterstützungsbedarfen an unserer Schule: 

  • Autismus-Spektrum-Störung,
  • Emotionale und soziale Entwicklung, 
  • Geistige Entwicklung, 
  • Hören und Kommunikation, 
  • Körperliche und motorische Entwicklung, 
  • Lernen,
  • Sehen sowie 
  • Sprache.

Wir verfügen an unserer Schule über drei Lernbüros. Für uns ist das Lernbüro ein Ort, um 

  • gezielte individuelle Förderung und Unterstützung in den Hauptfächern zu ermöglichen, 
  • individuell angepasstes Lern- und Arbeitsmaterial bereitzustellen und einzuführen, 
  • intensives begleitendes Einüben individueller Fördermaßnahmen zu gewährleisten, 
  • fächer- und jahrgangsübergreifende Förderangebote initiieren zu können, 
  • Schüler*innen ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf einen Raum der individuellen und differenzierten Förderung zu geben. 

Inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei vor allem 

  • die Förderung im kognitiven Bereich, 
  • die Erweiterung und Festigung der Kenntnisse und des Wissens aus unterschiedlichsten Lernbereichen des Gemeinsamen Lernens, 
  • psychomotorische Unterrichtsangebote, 
  • musikalisch-kreative Unterrichtsangebote, 
  • die differenzierte und individuelle Förderung im Bereich lebenspraktischer Fertigkeiten und Fähigkeiten, 
  • sowie die individuelle Förderung im Bereich der sogenannten Schlüsselqualifikationen und besondere Hilfen im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf, sowie
  • das Angebot einer alternativen Mittagspause (als zusätzliche Rückzugsmöglichkeit).

Das Gemeinsame Lernen an unserer Schule ist geteilte Aufgabe des Multiprofessionellen Teams. Dazu zählen an unserer Schule als Kernteam unsere vier Sonderpädagog*innen:

  • Frau Bauer,
  • Frau Braun (Koordinatorin Inklusion),
  • Frau Falcke-Orlob,
  • Frau Hormes

sowie unsere drei MPT-Kräfte 

  • Frau Giller,
  • Frau Neumann.

Eine enge Zusammenarbeit findet mit allen Lehrkräften, der Schulsozialarbeit, der Nachmittagsbetreuung sowie dem Schulleitungsteam statt. Bei der Umsetzung der Förderpläne sind auch die individuellen Inklusionshelfer*innen einzelner Schüler*innen beteiligt.

© Jessica Neumann, Frank Wagner 2024