Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut l

17 Ziele für Nachhaltigkeit

Die Gesamtschule Kaarst-Büttgen ist mit dabei!

Heute ging es für die Jahrgänge 9 bis 13 der Gesamtschule Kaarst-Büttgen bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und heute ging es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal in der Aula unserer Schule.

Die Wahlhelfer*innen, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt hatten und später die Stimmen auszählen werden, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Unterstützt wurden sie durch den Wahlvorstand, der aus verschiedenen Schüler*innen der Sozialwissenschaftskurse der Oberstufe gebildet wurde.

Mirco Trampenau, Lehrer für Sozialwissenschaften und Organisator der Juniorwahl an unserer Schule, war mit dem Verlauf des Wahltags sehr zufrieden: „Für die Gesamtschule Kaarst-Büttgen war die diesjährige Teilnahme an der Juniorwahl ein Debüt. Die Schülerinnen und Schüler haben mit großer Freude an der Wahl teilgenommen und sich gerade heute am Wahltag sehr intensiv mit ihren verschiedenen Wahlmöglichkeiten auseinandergesetzt. Es war schön zu sehen, wie die politische Partizipation und die Bundestagswahl so in den Fokus der Jugendlichen gerückt werden konnte.“

Auch aus den Reihen der Wahlhelfer*innen und des Wahlvorstands war das Feedback durchweg positiv: „Das Organisieren des Wahlvorgangs war wegen der ganzen Dinge, an die wir denken mussten, zwar auch anstrengend, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Man konnte sich ein gutes Bild machen, wie so eine Bundestagswahl funktioniert. Und weil viele von uns erst in ein paar Jahren selbst bei der „richtigen“ Bundestagswahl wählen dürfen, konnten wir heute schon einmal das Gefühl dafür bekommen, wie das so sein wird“, so Erik Hanovsek aus dem elften Jahrgang, welcher am Wahltag tatkräftig an der Wahlurne unterstützte.

Landesweit sind über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt:

Wahlergebnis

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 26. September 2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.