SOZIALWISSENSCHAFTEN

Was ist „Sowi“ überhaupt?

Du willst mitreden können? Du hast es satt, immer nur „Bahnhof“ zu verstehen? Oder kennst du dich schon ganz gut aus und möchtest dein Wissen vertiefen? Dann bist du im Fach Sozialwissenschaften genau richtig!

Sozialwissenschaften besteht aus den Teilbereichen

• Ökonomie (Wirtschaftswissenschaften)
  • Soziologie (Wissenschaft der Erforschung des sozialen Verhaltens)
  • Politologie (Politikwissenschaften)

Warum sollte ich das Fach Sowi wählen?

• In Sowi erwirbst du das nötige Orientierungswissen für den Durchblick in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft!
  • Sowi macht dich fit im Umgang mit Euro, Börse und Berufswahl!
  • Im Fach Sowi lernst du wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dir helfen, deine politische Position zu finden und wirksam zu vertreten sowie die Ökonomie zu verstehen!
  • In Sowi analysierst du soziale und wirtschaftliche Alltagsprozesse. Dies versetzt dich in die Lage, dich im Alltag bewusster und effektiver zu verhalten oder diesen zumindest besser und unter wirtschaftlichen, sozialen und politischen Blickwinkeln zu verstehen!
  • Sowi macht dich in Zeiten der Globalisierung mit interkulturellen Perspektiven vertraut und erweitert so deinen Horizont!

Fünf falsche Erwartungen, Vorurteile oder Befürchtungen

• Sowi ist ein Laberfach!
  • Sowi ist der leichteste Weg zum Abitur!
  • In Sowi werden immer nur Texte gelesen!
  • Sowi kann man in Studium und Beruf nicht gebrauchen!
  • Sowi ist nur Theorie und hat mit der Praxis wenig zu tun.