SCHULPFLEGSCHAFT

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Schulpflegschaft* der Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen sehen wir es als unsere Aufgabe:

• Ihre und Eure Interessen zu vertreten und in verschiedenen Gremien vorzutragen,
  • Anregungen und Vorschläge aus der Elternschaft aufzugreifen und in regelmäßigen Gesprächen mit der Schulleitung zu besprechen,
  • die Kommunikation zwischen Schule und Elternschaft mit zu gestalten, um einen guten Informationsfluss und -austausch zu gewährleisten,
  • die Schulentwicklung im Steuerkreis und in der Schulkonferenz zu begleiten,
  • die Schulleitung durch eigene Ideen und Impulse zu unterstützen,
  • das Engagement in der Elternschaft mit zu organisieren,
  • Arbeitskreise zu aktuellen Themen anzubieten und
  • uns aktiv im Schulleben und in verschiedenen Gremien – auch über unsere Schule hinaus, z.B. im Arbeitskreis Schulpflegschaften und im Schulausschuss der Stadt Kaarst – zu engagieren.

Vorstand der Schulpflegschaft der Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen
(v.l.: Irina Steins, Melanie Heymanns (Vorsitz))

Zur Unterstützung und Weiterentwicklung unseres Schullebens bieten wir für interessierte und fachkundige Eltern regelmäßig themenspezifische Arbeitskreise an. So konnten wir in den letzten Jahren mit Unterstützung durch den AK Infrastruktur die Verdoppelung der Grundstücksgröße für unseren Neubau und mit Hilfe des AK Bus die Direktbus-Verbindung zwischen Kaarst und Büttgen durchsetzen. Ob und in wieweit aufgrund der aktuellen Entwicklung ein AK Digitalisierung sinnvoll und hilfreich ist, werden wir noch entscheiden.

Eine dauerhafte Interessengruppe ist der AK Inklusion (Leitung: Simone Stichling-Geisel).

Er trifft sich alle drei bis vier Monate, bietet den Eltern inklusiv beschulter Kinder ein Forum zum Austausch sowie zur Informationsweitergabe und lädt auch interessierte Eltern nicht inklusiv beschulter Kinder herzlich ein. Er unterstützt die Schulleitung und die Sonderpädagogen/-innen bei Bedarf und im Rahmen seiner Möglichkeiten politisch, personell und/oder materiell.

Die Vertreterinnen des AK Inklusion

Wir hoffen sehr, dass die früheren Corona bedingten Kontaktbeschränkungen weiterhin der Vergangenheit angehören, denn wo gelernt wird, wird auch mal ordentlich gefeiert. Eltern, die sich im Festausschuss (Leitung: Irina Steins) engagieren, sind dann vor Ort, um zu helfen: am Getränkeausschank, dem Wertmarkenverkauf oder am Grill. Wir unterstützen die Schule beim Tag der offenen Tür, beim Schulfest, der Einschulung der neuen Fünftklässler und bei anderen Festivitäten.

Über die E-Mail-Adresse Schulpflegschaft41564@gmx.de ✉️

können Sie / könnt Ihr direkt in Kontakt mit uns treten. Wir freuen uns jederzeit über Unterstützer und Anregungen sowie über neue Mitglieder in den Arbeitskreisen.

Herzlich grüßen

Melanie Heymanns (Vorsitz)
Irina Steins
Sascha Sieprath
Tanja Henkelmann

* Die Schulpflegschaft vertritt die Anliegen der Eltern gegenüber der Schulleitung und anderen Mitwirkungsgremien wie der Schulkonferenz. In der Schulpflegschaft sind die gewählten Elternvertreter aller Klassen. Sie ist daher ein geeignetes Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen. Entscheidungen, die in der Schulkonferenz zu treffen sind, werden vorher in der Schulpflegschaft besprochen und beraten. Die Schulpflegschaft kann auch eigene Anträge an die Schulkonferenz richten, über die dort abgestimmt wird. Insofern haben wir Eltern ein Mitspracherecht und das große Glück, dass das an unserer Schule auch willkommen ist.