ARBEITSLEHRE/
HAUSWIRTSCHAFTSLEHRE

KOCHEN und BACKEN?

Bei weitem nicht alles, was euch im Hauswirtschaftsunterricht erwartet!

Das Unterrichtsfach umfasst Themen des „privaten Haushalts“, der mit seinen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aufgaben ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft ist. Die Fachschaft Hauswirtschaft hat das Ziel, Sach-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz für lebensbedeutende Situationen zu vermitteln, die zu einer verantwortungsbewussten Haushaltsführung befähigen. All unser Handeln hat Einfluss auf die Umwelt. Vielfältig wie du – unser Schulmotto – findet sich auch im hauswirtschaftlichen Kontext wieder. Hauswirtschaft umgibt uns tagtäglich, ist vielfältig, wie Du!! Jegliches Handeln entsteht aus dem privaten Haushalt heraus. Daher unterstützt das Unterrichtsfach Hauswirtschaft die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten, die UMWELT/ GESUNDHEIT und ERNÄHRUNG mit nachhaltigen Zielen für das eigene und gemeinschaftliche Leben im Blick haben.

Was hat das jetzt alles noch allein mit „Kochen und Backen“ zu tun?
– Wenig …

Ziel ist es, die Haushaltsführung in ihrer Komplexität zu begreifen und dabei alle Auswirkungen des menschlichen Handelns auf uns und unsere Welt im Blick zu haben!

Quelle (Bild): http://www.jugend-kloster.de/12-kloster-auf-zeit-fsj-bfd

▶️ Schulinterner Lehrplan (Arbeitslehre/Hauswirtschaftslehre), S I