DEUTSCH ALS ZIELSPRACHE (DAZ)

Herzlich willkommen im Fachbereich Deutsch als Zielsprache (DaZ)!

DaZ erhalten diejenigen Schüler*innen als Unterrichtsfach, welche über eine Zuwanderungsgeschichte verfügen und aufgrund ihrer Aufenthaltsdauer die deutsche Sprache noch nicht in der Perfektion verstehen, sprechen und schreiben können, um im regulären Fachunterricht erfolgreich am Unterrichtsgeschehen zu partizipieren. Nach der Aufnahme an unserer Schule, nehmen die Schüler*innen an einem DaZ-Einstufungstest teil, um danach individuell gefördert und gefordert zu werden.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind auch für diesen Fachbereich bedeutsam, insbesondere das vierte Ziel.

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist eine wichtige Voraussetzung, sich in Deutschland wohlzufühlen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

„Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“ Die Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai weist mit ihren Worten dezidiert daraufhin, wie existentiell schulische Bildung ist.

Da uns die Förderung der Mehrsprachigkeit als individuelle Ressource sehr wichtig ist, wird darauf geachtet, dass die Schüler*innen auch den Herkunfts-sprachlichen Unterricht des Schulamtes Rhein-Kreis Neuss besuchen.

Der DaZ-Unterricht orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), wird in Niveaustufen (A1, A2, B1) erteilt und vermittelt die Schul- und Bildungssprache.

Folgende Inhalte werden im DaZ-Unterricht u. a. thematisiert:

• Willkommen in der Gesamtschule Kaarst-Büttgen,
  • In der Stadt unterwegs,
  • Essen und Trinken,
  • Freizeitaktivitäten,
  • Körper und Gesundheit,
  • Natur und Umwelt,
  • Medien und Mediennutzung,
  • Deutsche Literatur, Musik und Landeskunde,
  • Abschlüsse an der Gesamtschule,
  • Berufsorientierung.

Der DaZ-Unterricht impliziert zudem Projektarbeiten zu den o. g. Themen-feldern, spielerische und kooperative Lernformen sowie Exkursionen, sodass die Schüler*innen motiviert werden, die erlernte deutsche Sprache in der Realität zu erproben.

Mögliche außerschulische Lernorte sind z. B. der Wochenmarkt in Büttgen und die Städte Neuss sowie Düsseldorf mit ihrer kulturellen Vielfalt.

Die Schüler*innen erhalten zu ihren regulären Zeugnissen ein zusätzliches DaZ-Zeugnis, mit welchem ihre Spracherwerbsfortschritte dokumentiert werden. Das DaZ-Sprachförderprogramm der Niveaustufe B1 wird mit einer schulinternen schriftlichen sowie mündlichen Prüfung abgeschlossen und auf dem Abschlusszeugnis vermerkt.