FRANZÖSISCH

Bonjour! Salut! Tu ne parles pas français? Sprichst du (noch) kein Französisch?
Kein Problem! Das können wir ändern :o)

Das Fach Französisch an unserer Gesamtschule Kaarst-Büttgen kann im Rahmen des Wahlpflichtfaches 1 ab Klasse 7 sowie des Wahlpflichtfaches 2 ab Klasse 9 gewählt werden.

Hier steht von Beginn an die Mündlichkeit und ganzheitliches Lernen im Vordergrund, damit man das Erlernte direkt in authentischen Kommunikationssituationen anwenden kann. Vielleicht bereits im Rahmen eines Schulausfluges in eines der französischsprachigen Nachbarländer oder im nächsten Familienurlaub?  Diese facettenreiche Sprache bietet in jedem Fall unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten.

Sicherlich ergeben sich einige Fragen im Zusammenhang mit dem Fach Französisch in der Schule. Zum Beispiel:

Was lerne ich im ersten Lehrjahr? Welche Lehrwerke werden an unserer Schule verwendet? Warum überhaupt Französisch? Welche Vorteile bietet die Sprache Französisch?

Diese und viele weitere Fragen haben wir in der Fachschaft versucht durch eine Präsentation zu beantworten. Darüber hinaus werden ein paar Sehenswürdigkeiten in Paris vorgestellt und man kann die ersten Zungenbrecher auf Französisch lernen. Schaut gerne einmal rein! Die Präsentation findet man unter diesem Beitrag.

« Bon courage » wünscht die Französischfachschaft der Gesamtschule Kaarst-Büttgen.