DARSTELLEN UND GESTALTEN (DG)

Ein interessantes Fach mit besonderen Inhalten

Aus dem gesamten Bereich künstlerischen Gestaltens finden sich Inhalte in diesem ungewöhnlichen Fach: Darstellen und Gestalten (DUG) beschäftigt sich nicht nur mit den Inhalten verschiedener Fächer wie Deutsch, Kunst, Musik, Sport und Geschichte, sondern auch mit Tanz, Theater, Film, Fotografie und Zirkus.

Es wird meist paarweise oder im Team gearbeitet. Hier bringt sich jede Schülerin und jeder Schüler mit ihren/seinen vielfältigen Stärken und Schwächen ein.

Es werden Texte oder kleinere Geschehnisse präsentiert, Tänze oder Musikstücke entwickelt oder künstlerische Arbeiten ausgestellt. Jede/ jeder ist gefordert, dies auf der Bühne zu präsentieren.

Es werden auch nach Möglichkeit das Schauspielhaus (Das junge Theater), das Filmmuseum, das Marionettentheater, die Oper (auch hinter den Kulissen) und das Filmmuseum besucht.