WIE GEHT ES WEITER?

Abschlüsse und was dazu benötigt wird

„Oh Schatz, unsere Tochter kommt jetzt schon in die zehnte Klasse. Ich kann kaum glauben, dass die Zeit so schnell vergeht. Unsere Lisa ist schon 15 Jahre alt. Wir sollten jetzt in den Sommerferien mit ihr überlegen, welchen der vielen möglichen Abschlüsse der Gesamtschule sie anstrebt.“

Lisas Vater stimmt seiner Frau zu: „Sie hätte jetzt auch eine Ausbildung beginnen können: Durch die Wiederholung der vierten Klasse hat sie ihre Schulpflicht von zehn Jahren bereits erfüllt.

Oder soll sie doch noch ein paar Jahre auf der Schule bleiben? Eigentlich will sie ja Abitur machen. Ihre Leistungen zeigen ja schon in diese Richtung.”

Liebe Besucher*innen unserer Schulwebsite,

um das Abitur absolvieren zu können, benötigt man natürlich andere Noten und Kurse, als für einen Hauptschulabschuss. Selbstverständlich sind an unserer Schule auch andere Schulabschlüsse möglich:

• Abschluss nach Klasse 9:
    • Erster Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
      • Voraussetzung: Versetzung in die 10. Klasse
  • Abschlüsse nach Klasse 10:
    • Erweiterter Erster Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
    • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife, kurz FOR, bzw. Realschulabschluss):
      • Mittlerer Schulabschluss ohne Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe
      • Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Lehrkräfte. Hier werden Sie gerne individuell beraten. Wir freuen uns auf Sie!