PHYSIK

Der Physikunterricht soll Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Problemen we-cken und die Grundlage für das Lernen in Studium und Beruf in diesem Bereich vermitteln. Fachlich fundierte Kenntnisse sollen dabei die Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Standpunkts und verantwortlichen Handelns in gesellschaftlichen und lebensweltlichen Zusammenhängen sein, beispielsweise in der Energiediskussion oder bei Entscheidungen zur Nutzung technischer Geräte.

Die Nachhaltigkeitsziele des Klimaschutzplans sind auch für die Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen von essentieller Bedeutung. Zur Erreichung der gemeinsamen Ziele werden im Physikunterricht schülergerecht die Bereiche Wohnen/Energie, Mobilität, Energie und Konsum als treibende Sektoren für den CO2- Ausstoß und Energieverbrauch betrachtet.