BIOLOGIE

„Der Beitrag der Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen (…). Biologische Erkenntnisse betreffen uns Menschen als Teil und als Gestalter der Natur. Mit Hilfe biologischer Fragestellungen wird Schülerinnen und Schülern die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt bewusst (…)“ (Kernlehrplan NRW Biologie Sekundarstufe 1).

In den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 10 wird Biologie jeweils zwei Wochenstunden epochal unterrichtet und in der Jahrgangsstufe 7 zwei Wochenstunden durchgängig. Für besonders interessierte Schüler*innen besteht die Möglichkeit in den Jahrgängen 5 und 6 die MINT- Klasse zu wählen und/ oder ab Jahrgang 7 das Fach Naturwissenschaften zu wählen.

Im Biologieunterricht sollen die Schülerinnen und Schülern ein biologisches Fachwissen erwerben, das ihnen ermöglicht biologische Sachverhalte zu reflektieren und zu beurteilen.

Warum Biologie begeistert?

• Begegnung mit Lebewesen
  • Den eigenen Körper kennenlernen
  • Wissenschaftliche Arbeitsweisen erlernen (z. B. Hypothesen aufstellen, beobachten, protokollieren, Mikroskop-Führerschein)