SPANISCH

¡Bienvenidos a la clase de español!

Mit dieser Begrüßung startet der Spanischunterricht an der Gesamtschule Kaarst Büttgen. Als zweitgrößte Weltsprache ist das Fach bei unseren Schülern und Schülerinnen sehr beliebt und wird ab der Klasse 11 angeboten.

¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist eine Welt- und Kultursprache, Amtssprache der UNO und wird heute von circa 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Darüber hinaus ist diese die offizielle Staatssprache in Spanien und in über 30 weiteren lateinamerikanischen Ländern. In vielen Bereichen (Sport, Kultur, Politik) hat die Sprache an Bedeutung gewonnen. Aber auch in der Schülerwelt ist Spanisch zunehmend präsent, wie beispielsweise in der Musik, in Serien oder anderen Kulturbereichen. In der Sekundarstufe II rücken gesellschaftliche sowie interkulturelle Themen in den Vordergrund, wie beispielsweise die Problematik des Massentourismus in Andalusien, Kinderarmut in Lateinamerika oder die Diversität und Mehrsprachigkeit im Baskenland oder in Katalonien.