Ein echter Mafia-Autor in Kaarst!

Am 15. Januar 2023 hatten die Italienischkurse der Einführungsphase die einzigartige Gelegenheit genutzt, sich mit dem Mafia-Autor und Singer-Songwriter Pippo Pollina zu treffen.

Sein Roman der Andere handelt von zwei Männern in den 1950er-Jahren, Frank aus Wolfsburg und Nanà aus Camporeale, die trotz ihrer Entfernung spannende Begegnungspunkte haben. Nach und nach enthüllt der Roman unerwartete Schicksalsschläge, die von Gefahr und Drama geprägt sind.

Im Albert-Einstein-Forum haben die Schülerinnen und Schüler den Autor mit Fragen zum Roman und zu seinem Leben als Musiker gelöchert und kamen in einen Austausch mit dem italienischen Sänger. Beide Seiten konnten durch dieses Gespräch viel lernen und die andere Lebenswelt etwas besser verstehen. Unsere Lernenden haben noch mehr über die kriminellen Aktivitäten der Mafia, aber auch über das Familienleben als reisender Musikproduzent erfahren.

Im Anschluss gab es auch eine Lesung mit Auszügen aus dem Roman, die der Schauspieler Thomas Sarbacher vorstellte. Begleitet wurden die Ausschnitte von Pippo Polinas Liedern, sodass die Veranstaltung eine Lesung und ein Live-Konzert zugleich war.

Wir danken dem Förderverein F3K Kaarst für die Organisation des unvergesslichen Erlebnisses und die Fotografien!

Text: © Maria Michajlovna Khrustaleva

Foto: © F3k-Foto 23