
Minigolf-Spendenaktion kurz vor den Sommerferien
Schüler*innen der Emmy-Noether-Gesamtschule Kaarst spielen Minigolf und spenden dadurch für das Deutsche Rote Kreuz und Kaarster helfen e.V.
Wie bereits im letzten Jahr, ist auch in diesem Schuljahr wieder in den Wochen vor den Sommerferien 2024 eine Spendenaktion durch die Kooperation mit dem Minigolfverein HMC Büttgen entstanden. Auch diesmal hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit ihren Klassen und Kursen Minigolf spielen zu gehen. Dabei wurde der Betrag für das Minigolfspielen in vollem Umfang gespendet.
Mit großem Erfolg: Insgesamt 15 verschiedene Klassen und Kurse nahmen an der Aktion teil und erspielten dadurch einen Spendenbetrag in Höhe von aufgerundet 600 Euro. Dieser Betrag wurde zur Hälfte an die lokale Spendeneinrichtung Kaarster helfen e.V. und zur anderen Hälfte an das Deutsche Rote Kreuz für humanitäre Nothilfe im Gaza-Krisengebiet gespendet.
Ein besonderer Dank gilt René Wieser vom Minigolfverein Büttgen, der diese Aktion durch seine Präsenz vor Ort ermöglicht hat. Durch eine weitere 300 €-Spende von Burçin Boran durch das EM-Tippspiel unter Lehrer*innen unserer Gesamtschule konnten somit insgesamt 600 € an Kaarster helfen e.V. gespendet werden (siehe Foto).
Und die Spendenaktion ist nicht das Einzige, das durch die Kooperation zwischen Schule und Verein entstanden ist. Denn die Minigolf-AG, die ebenfalls Jugendwart René Wieser ehrenamtlich leitet, ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und mittlerweile seit über zwei Jahren fester Bestandteil des AG-Angebots der Gesamtschule. Die Minigolfanlage öffnet im Frühjahr 2025 wieder und der Verein freut sich über jeden Gast.
Text: © Niklas Meisters

© Frank Wagner 2025