Wettbewerb „Europa der Zukunft“

EuroVisions 2021

Wettbewerb „Europa der Zukunft“

Im Rahmen des Politik- und Kulturunterrichtes nahm die Klasse 6e am Schülerwettbewerb „EuroVisions 2021″ teil. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete: „Europa – so will ich leben!“ Mit großer Motivation gingen die Schüler und Schülerinnen daran, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie im zukünftigen Europa leben wollen bzw. welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen. Nun war also die Meinung der Schüler und Schülerinnen gefragt! Dabei kristallisierte sich ein besonderes Interesse der 6e am Umweltschutz und Tierwohl heraus. Ziel dieses mehrwöchigen Projektunterrichtes war es, das Interesse der Schüler und Schülerinnen zu wecken, um an der Gestaltung Europas mitzuwirken. Denn die Schülerinnen und Schüler sind ein Teil Europas und Europa ist ein Teil von ihnen. Die Ideen oder Wünsche für ein zukünftiges Europa sollten dabei in einem Foto festgehalten werden. Zudem erläuterten die Schüler und Schülerinnen kurz ihre Fotos.