Der Q1-Projektkurs „Film ab! – Filmisches Erzählen“ zu Gast beim WDR in Köln!

Im Oktober war der Projektkurs „Film ab! – Filmisches Erzählen“ aus der Q1 auf Exkursion beim Studio Zwei des WDR in Köln. Der Projektkurs beschäftigt sich sonst normalerweise mit verschiedenen Formen und Gestaltungsmitteln von Filmen und Filmgenres, schnupperte dieses Mal aber in die Produktion eines Live-Magazins mit Moderationen, Live-Schalten und Wissensinterviews hinein.

Zu Beginn des Workshops fand eine kurze Einleitung in das duale System der deutschen Fernsehlandschaft statt. Anschließend wurde jedem eine individuelle Aufgabe zugeteilt, die letztlich ein Puzzleteil der großen Produktion darstellte. Aufgaben wie Moderation, Bildschnitt, Tontechnik, Wissens- und Beitragsredaktion, Kameraführung und Aufnahmeleitung wurden verteilt und die Schülerinnen und Schüler arbeiteten eng mit einem WDR-Coach zusammen.

Am Ende wurde, wie im realen Leben, unter etwas Zeitdruck, das Magazin „knowledge 2 go“ live gedreht und aufgezeichnet – für jeden Aspekt der Aufnahme waren unsere Schülerinnen und Schüler verantwortlich.

Das Ergebnis war ein etwa 20-minütiges Magazin und viele neue Eindrücke, nicht nur was die Live-Fernsehproduktion anbelangt, sondern mögliche Berufswünsche für die Zukunft.