Teilnahme der 5b am europäischen Kreativ-Wettbewerb 2022 zum Thema Nachhaltigkeit!

Das Thema des Wettbewerbs war dieses Jahr „Haltestelle Nachhaltigkeit“. Für die 5. Klassen ging es um die Sensibilisierung für das Insektensterben in Europa und weltweit. Das vorgegebene Motto lautete „Was krabbelt und fliegt denn da?“. Hierfür hat die Kreativklasse 5b nach einer Einführung in die Problematik anhand von Informationsvideos im Kreativunterricht das Gemeinschaftswerk „Unser Blühstreifen der Klasse 5b“ gestaltet. Denn Blühstreifen bieten einen geschützten Lebensraum für Insekten und Kleintiere und tragen somit zur Erhaltung dieser Spezies bei.

Zunächst malten die einzelnen Schüler*innen jeweils ein Blumen-, bzw. Pflanzenbild mit Wasserfarben, welche alle zusammen als Collage hinten an der Klassenwand befestigt wurden. Im zweiten Schritt haben die Schüler*innen mit Fineliner und Filzstiften verschiedene Insekten gezeichnet, ausgeschnitten und ihnen durch Aufkleben im Blühstreifen an der Wand ein gemütliches Zuhause ausgesucht.

Für die Teilnahme am Wettbewerb wurden die Bilder fotografiert und die 10 „besten“ Originale per Post eingeschickt. Ein Bild hat den 3. Preis auf Landesebene erhalten! Herzlichen Glückwunsch Uzeir Abdishakur, Wayne Tang und Maya Venzke! Die Drei sind natürlich stolz wie Oskar : ) Um einen Eindruck der gesamten Collagewand zu erhalten, hat die betreuende Klassenlehrerin Simone Hoever zusätzlich ein Video erstellt. Eine schöne Würdigung und Erinnerung für alle beteiligten Schüler*innen. Bravo Klasse 5b!