Collage: © Carl-Wilhelm Bienefeld

Hoffnungsvoll

So lautet der aktuelle Titel des Hefts „Format 4“ der katholischen Pfarreiengemeinschaft Kaarst-Büttgen. Das Heft erscheint zum Osterfest. Es liegt in allen Kirchen aus und wird an alle katholischen Haushalte im Stadtgebiet verteilt. Darüber hinaus ist es auch elektronisch abrufbar:

Format4| Erzbistum Kölngemeinden.erzbistum-koeln.de

In diesem Heft schreiben viele Menschen zum Thema Hoffnung und was es für sie bedeutet.

„Hoffnungsvoll“ – können wir dies in der heutigen Zeit überhaupt noch sein? Was benötigen wir, um Hoffnung zu schöpfen und was bedeutet es für unseren Alltag, Hoffnung zu haben?

Ich hatte dann die Idee, dass auch Schülerinnen und Schüler von Kaarster Schulen ihre Gedanken dazu formulieren könnten. Meine Anfrage wurde an den Schulen sehr gut aufgenommen. Mein Dank geht an dieser Stelle an die Klasse 12 der Städtischen Gesamtschule Kaarst-Büttgen und ihrem Religionslehrer Carl-Wilhelm Bienefeld.

Hoffnung und Auferstehung in Bildern und Worten – lassen auch Sie sich davon inspirieren und bleiben Sie hoffnungsvoll.

Text: © Dr. Ulrike Nienhaus