Unser Austausch mit Bella Italia!

Im ersten Halbjahr des aktuellen Schuljahres haben die beiden Italienisch-Grundkurse der Einführungsphase einen virtuellen Austausch mit dem Liceo Scientifico Ugo Morin durchgeführt. Während die italienischen Schüler*innen aus Venedig ihre Deutschkenntnisse verbessern konnten, haben unsere Lernenden ihre Italienischfähigkeiten aufpoliert. Über eine geschützte Plattform konnten sich die Jugendlichen sowohl mit einem eigenen Austauschpartner unterhalten als auch in Gruppen die Besonderheiten des eigenen Landes – also das Essen, die Freizeitmöglichkeiten oder die eigene Schule – vorstellen. Von einem Podcast über die Ferienziele in Deutschland bis zu einer eigenen Kochshow, die die Jugendlichen selbst gestaltet haben, war alles dabei!

Auch die italienischen Lernenden haben uns viel gezeigt und beispielsweise eine Tour durch das Schulgebäude gefilmt, sodass unsere Schüler*innen einen Einblick in eine italienische Schule erhalten haben, wozu sie normalerweise nie die Gelegenheit gehabt hätten.

Natürlich gab es zwischendurch kleine sprachliche Ungereimtheiten, die jedoch alle Schüler*innen überwinden konnten und sich trotzdem verstanden. Durch den kontinuierlichen schriftlichen Austausch konnte man Fragen klären und schnell Gemeinsamkeiten finden.

Unsere Grundkurse sind froh über diese Möglichkeit und konnten einige interessante Dinge über den Alltag italienischer Jugendliche lernen.

Diciamo GRAZIE al Liceo Ugo Morin!

Arrivederci 😊

Text: © Maria Michajlovna Khrustaleva