Wettbewerb „bio-logisch!“

Ehrung der Teilnehmer im Krefelder Zoo …

Im letzten Schuljahr nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „bio-logisch!“ teil. Unter dem Oberthema „Nicht nur zum Weinen – Die Zwiebel mal anders …!“ wurde recherchiert, experimentiert und dokumentiert und das mit Erfolg.

Am 01.12.2023 nahmen wir (Emma, Mia und Lina und unsere Bio-Lehrerin Frau Groß-Weege) am Regionaltag des Wettbewerbs „bio-logisch!“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW als Belohnung für unsere Mühen teil.
Wir bekamen eine exklusive Führung durch die Futtermeisterei, die Besuchern normalerweise nicht zugänglich ist. Hier schauten wir uns an, womit die Zootiere gefüttert werden und wie das Futter vorbereitet wird. Wir fragten uns, welches Zootier Toastbrot frisst und erfuhren, dass in diesem Tabletten versteckt werden, die z.B. Elefanten sonst nicht fressen würden.
Im Anschluss daran lernten wir Interessantes über Pinguine, Erdmännchen, Gorillas und Co., konnten Elefantenpflegern bei der Fußpflege ihrer Schützlinge zusehen und stellten überrascht fest, dass Wasserschildkröten lieber Mäuse und Ratten als Salat fressen.
Abgerundet wurde der Tag bei einem leckeren Mittagessen und der Verleihung der Urkunden.

Wir werden uns noch lange an den spannenden Tag erinnern.