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Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

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Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

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Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Informatik

17 Ziele für Nachhaltigkeit17 Ziele für Nachhaltigkeit17 Ziele für Nachhaltigkeit17 Ziele für Nachhaltigkeit17 Ziele für Nachhaltigkeit

Der umfassende Einsatz der Informations- und Kommunikationstechniken hat zu tiefgreifenden Veränderungen der gesellschaftlichen Strukturen geführt; alle Bereiche des Lebens sind von dieser Entwicklung betroffen. Wissen ist jederzeit und überall verfügbar. Zur Bewältigung der Fülle von Informationen sind Informatiksysteme unerlässlich. Weltweite Kommunikation und Kooperation sind möglich. Komplexe Informatiksysteme verändern in zunehmendem Maße die Arbeits- und Lebensweise der Menschen.

Der gekonnte, verantwortungsbewusste Umgang mit digitaler Information und mit Informatiksystemen stellt eine unverzichtbare Ergänzung der traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen dar und ist wichtiger Bestandteil einer allgemeinen Studier- und Berufsfähigkeit.

Durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien werden derzeit nahezu alle bedeutsamen Bereiche des menschlichen Lebens verändert und geprägt.

Die Schüler sollen in dem Informatikunterricht …

  • Anwendungen der Informationstechnologie kennenlernen,
  • Funktionen der Informationstechnologie untersuchen,
  • Auswirkungen der Informationstechnologie beurteilen.

Im Wesentlichen werden folgende Bereiche behandelt:

Grundlagen der Algorithmik

Algorithmische Denkweisen bilden die Grundlage für den Umgang mit Computern. Anhand einer Programmiersprache sollen die wesentlichen Elemente der Algorithmik vermittelt werden.

Anwendersysteme

Textverarbeitungsprogramme und Datenbanksysteme prägen zunehmend den Büroalltag. Mit der Erstellung verschiedener Dokumente soll der Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm geübt werden.

Spiele und Lernprogramme

Diese finden mit zunehmender Verbreitung von Smartphones, Tablets und Homecomputern immer mehr an Beachtung. Wie geht man (richtig) damit um?

Moderne Medien

  • Aufbau und Funktion des Internets
  • Tipps zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken
  • Sicherheit im Internet

© Simon Weich, Frank Wagner 2021

Jahresterminplan

Termine

Kontakt

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen 

Hubertusstraße 22 - 24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de

 

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



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