Logo


ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Stadtradeln

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen läutet das Stadtradeln mit großer Radtour ein

Mit einer großen Radtour starteten 100 Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, unterstützenden Eltern sowie Frau Jennifer Engel von der Stadt Kaarst beim Wettbewerb Stadtradeln. Die Radtour führte in Richtung Holzbüttgen, weiter zu Ikea und von dort über die Bauerbahn bis hin zur Eisdiele nach Büttgen. Dabei radelten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert für mehr Klimaschutz und Radverkehr. Die erzielten Kilometer wurden im Anschluss beim Stadtradeln eingetragen. „In diesem Jahr möchten wir die aktivste Schule sein“, sagt Ben Heinzmann, der Schülersprecher der Schule. Eine Veranstaltung wie diese trifft auf großen Zuspruch bei der Schülerschaft. Jeder durfte sich freiwillig dazu entscheiden, mitzuradeln. Die Radtour wurde von News 89.4 mitbegleitet.

Das Gemeinschaftserlebnis steht neben der sportlichen Betätigung im Vordergrund. Fahrrad fahren dient der Gesunderhaltung, dem Stressabbau und damit der Gesundheitsprävention. „Gerade in der Gruppe ist es sehr motivierend, neben dem üblichen Schulalltag etwas gemeinsam für sich und vor allem für die Umwelt zu tun und außerdem macht so ein Erlebnis einfach Spaß“, Elena Leisten, stellvertretende Schülersprecherin. Gemeinsam mit Jennifer Engel planten die beiden Sportlehrerinnen Nadine Graber und Kerstin Stukenborg diese Radtour. Auch die Vorbereitungen machten in diesem Team sehr viel Spaß. Sogar ein Tandem radelte mit – „Vielfältig. Wie du.“ – ein Motto, dass auch bei dieser bunten und sportlichen Veranstaltung umgesetzt wurde.

© Nadine Graber 2019

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen 

Hubertusstraße 22 - 24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche


Bild der Woche

Engagement

 

SoKo

 

SoKo

Fit durch die Schule

Check In

proDaZ

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra

 

Essensbestellung

Mietra