Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Tag der offenen Tür

Ein perfekter Tag

Der 19.01.2019 war ein sehr schöner Tag: perfekt für unseren Tag der offenen Tür!

Die Anzahl der Besucher war riesig: Eltern der Viertklässler, die nun eine neue bzw. weiterführende Schule suchen, aber auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer GKB, die noch einmal ihre alte Schule besuchen wollten.

Alle waren positiv beeindruckt von unserer Schule und begeisterten sich bei den verschiedensten Angeboten auf dem ganzen Schulgelände.

Einige Schülerinnen und Schüler engagierten sich bei Schulführungen durch unsere Schule und zeigten den Eltern und Kindern unsere toll geschmückten Klassen und Fachräume.

Auch die Unterrichtsmitschauen in den Fächern Italienisch, Lateinisch, Englisch und Mathematik sowie im Gemeinsamen Lernen kamen gut an, ebenso wie die Experimente in den Physik-, Chemie- und Biologie-Räumen.

Das Essensangebot war vielfältig und zugleich super lecker. Die Lehrer am Grill schafften es dieses Jahr, weit über 400 Würstchen an die hungrigen Besucher unserer Schule zu bringen. In unserer Schul-Cafeteria, in der selbstgemachte Kuchen verkauft wurden, waren fast alle Verkaufsstände leer, als unser Tag der offenen Tür – nach einer deutlichen Verlängerung – schließlich auslief.

Popcorn, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln wurden von unseren Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in der Aula verkauft.

Die erste coole Schülerzeitung dieses Jahres erschien an diesem Tag! Die erste Auflage war so rasch vergriffen, dass eine zweite Auflage für unsere Schülerinnen und Schüler in der folgenden Woche nachgedruckt werden musste.

Sicher werden viele unserer Besucher aus der vierten Klasse der Grundschulen bald unsere neuen Mitschüler werden. Wir freuen uns auf Euch!

© Emma Leitzke 2019

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen 

Hubertusstraße 22 - 24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche


Bild der Woche

Engagement

SoKo

Fit durch die Schule

Check In

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra

 

Essensbestellung

Mietra